Dem CVJM Hamburg liegt das gemeinsame Handeln mit anderen und für andere Menschen am Herzen. Als Mitglieder und Teilnehmer/innen sind uns Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und jedes religiösen Hintergrundes willkommen.

Wohlfühlen - Orientieren - Lernen
„Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?“, sind die Fragen von Kindern und Jugendlichen.
„Was Du hier kannst, ist sein!“, lautet unser Angebot.
Unser Verein lebt von der Möglichkeit, sich in ihm entfalten und entwickeln zu können. Der CVJM Hamburg bietet Raum, sich auszuprobieren und einzubringen. Dabei setzen wir auf Neugier und die innere Motivation, Neues zu erleben. Wir wachsen und lernen durch gemeinsames Handeln sowie durch Austausch von Erfahrung und Wissen. Und wir ermuntern dazu, unkonventionell zu denken und kreative Antworten auf aktuelle Fragen zu suchen.

Gemeinschaft – Verantwortung - Partizipation
Für uns klar, dass wir andere Menschen für ein erfülltes Leben brauchen. Zudem kann das Gebot, für Frieden und Liebe einzutreten, konsequent nur in einer weltweiten Gemeinschaft gleichberechtigter Menschen gedacht und gelebt werden.
Sorge und Verantwortungsgefühl - für sich selbst, die Mitmenschen sowie Gesellschaft und Umwelt - erwachsen aus dem Leben und Handeln in Gemeinschaft.
Es ist für uns selbstverständlich, dass jeder Mensch – unabhängig von Alter und Fähigkeiten - Verantwortung übernehmen will und kann. Wir fördern dies durch angemessene Formen der Beteiligung und Selbstbestimmung in allen Bereichen des Vereinslebens.

Vielfalt – Dialog – Respekt
Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen ist Chance und Herausforderung zugleich. Konflikte und Auseinandersetzungen gehören dazu. Wo dies in einem fairen Dialog geschieht, wird ein friedliches Zusammenleben möglich.
Im CVJM Hamburg hat jeder Mensch das Recht, mit seinen Interessen und seiner Perspektive Gehör zu finden. Unser Ziel ist, Grenzen und Barrieren zu überwinden und für Verständnis und Toleranz einzutreten. Gemeinsam arbeiten wir für ein respektvolles Miteinander – auch im Konfliktfall.

Basis – Suche - Offenheit
Den Kern der christlichen Religion bildet die bedingungslose Liebe Gottes zu den Menschen und der gesamten Schöpfung.
Dieser Gedanke und das damit einhergehende Gefühl bilden die Basis unserer Arbeit.
Im CVJM Hamburg ist Raum für Fragen: Was ist das Christentum? Was heißt 'christlich' bzw. 'Christ sein'? Nicht nur die konfessionellen Kirchen antworten hier unterschiedlich sondern auch die Menschen innerhalb christlich-religiöser Gemeinschaften. Und das ist gut so.
Fragen wie Antworten sind nie losgelöst von der Lebenswelt der Fragenden bzw. Antwortenden und damit meist ganz persönlich. Daraus ergibt sich die natürliche Vielfalt des Glaubens und der Glaubenden, die keine endgültige Antwort kennt.
Für uns ist das 'C' Forderung und Symbol, alle Menschen willkommen zu heißen und einzuladen, mit uns zu sein und zu werden.